Standort Weinstadt

Ab sofort unbefristet in Vollzeit (40 Stundenwoche)

Wir unterscheiden Menschen nicht in Jung oder Alt, Akademiker oder Pragmatiker, Frau oder Mann – sondern wir interessieren uns dafür, was hinter dem Menschen steckt. Deshalb möchten wir ausdrücklich alle ermutigen, speziell People of Color und Menschen, die sich zu LSBTTIQ zählen, sich bei uns zu bewerben.

Wir sind Schober, ein dynamisch wachsendes Familienunternehmen in der vierten Generation. Seit mittlerweile über 80 Jahren sind wir mit Leidenschaft und Tatendrang dabei, die Welt der Logistik nachhaltig zu verändern. Unsere Mission besteht darin, jeden Tag ein Gleichgewicht aus Qualität, sozialer/nachhaltiger Verantwortung und Wirtschaftlichkeit herzustellen. Dies führt zu einem spannenden Arbeitsumfeld, in dem wir unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen begeistern wollen.

Ihre Stelle

Der Personalreferent Recruiting & Employer Branding (m/w/d) leistet einen wichtigen Beitrag, um die besten Kandidaten in kaufmännischen und gewerblichen Berufen für uns zu gewinnen. Dadurch trägt er einen großen Anteil zum Unternehmenserfolg bei. Fachkräftemangel und der „War for Talents“ erfordern langfristige Strategien und ein hohes Maß an Kreativität und proaktivem Handeln. Der Stelleninhaber betreut den kompletten Prozess von der Erstellung des Anforderungsprofiles, über das Auswahlverfahren, bis hin zur Einstellung und final zum Onboarding. Zweites Standbein ist die Weiterentwicklung und Bekanntmachung von Schober als attraktive Arbeitgebermarke.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind für den gesamten Recruiting-Prozess verantwortlich:
    - Entwicklung von Anforderungsprofilen und Gestaltung von Stellenausschreibungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
    - Mitwirkung bei der Auswahl der richtigen Rekrutierungsstrategie
    - Vorselektion der Profile
    - Führen von Telefoninterviews, sowie persönlichen Gesprächen
    - Onboarding
  • Sie verwenden Active Sourcing Methoden, um passive Kandidaten für uns als Arbeitgeber zu begeistern.
  • Sie arbeiten mit Personalberatern und -vermittlern, Headhuntern, Schulen, Universitäten etc. zusammen, um für uns die besten Talente zu finden.
  • Organisation und Teilnahme an verschiedenen Jobmessen.
  • Pflege Bewerbungs- und Bewertungsplattformen.
  • Sie identifizieren Trends auf dem Recruiting-Markt und arbeiten an Projekten zur Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen Recruiting-Strategie mit.
  • Erstellen von Vertragsunterlagen und sonstigen Dokumenten.
  • Erstellen von Statistiken und Auswertungen, Mitarbeit bei der Kennzahlenerstellung.
  • Kontinuierliche Verbesserung und Digitalisierung von HR-Prozessen.
  • Mitwirkung beim Aufbau und der Gestaltung von Personalentwicklungsmaßnahmen, wie Trainings, Schulungstools etc.
  • Mitwirkung bei der Ausformung und Optimierung der internen Kommunikationsstrategie und -mittel.

Ihr Profil

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL) oder Psychologie, alternativ auch gerne eine kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung im Bereich Personal.
  • Sie haben erste Berufserfahrung im Bereich Recruiting sammeln können.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse des Arbeitsmarktes sowie Sourcing-Kanälen. In der Anwendung von MS-Office und Videokonferenzen sind Sie routiniert. Idealerweise haben Sie bereits mit dem XING Talent Manager gearbeitet.
  • Sie sind ein kommunikationsstarker Teamplayer mit hoher Sozialkompetenz und Empathie. Flexibilität, Diskretion, Loyalität, Serviceorientierung, Organisationsfähigkeit und eine optimistische Haltung zeichnen sie aus. An neue Herausforderungen gehen Sie proaktiv und pragmatisch ran und bringen hierbei die nötige Kreativität und Innovationskraft mit, um neue Lösungen und Wege für die Gewinnung neuer Mitarbeiter zu beschreiten. Ihnen ist es wichtig, dass die Ziele von Ihnen nachhaltig erreicht werden und Sie haben den Ehrgeiz und Willen etwas zu bewegen.
  • Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Was wir bieten

  • Angenehmes, kollegiales und wertschätzendes Klima
  • Umfassende und individuelle Einarbeitung
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und persönlichen Gestaltungsspielraum
  • Gestaltungsspielraum in einer dynamischen und krisensicheren Branche, Eigeninitiative ist ausdrücklich erwünscht
  • Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Attraktive Vergütung
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Jahresurlaub
  • Kostenlose Getränke und Obst
  • JOBRAD Leasing
  • Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement und Mitarbeiterevents
  • Gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Familienfreundliche Flexibilität der Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zu tageweisem Homeoffice
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
Sie haben Interesse an einer dauerhaften Festanstellung in einem leistungsfähigen Unternehmen?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!
Diese senden Sie bitte per E-Mail an jobs@schober-logistik.de oder auf dem Postweg an

Schober Transport GmbH
Personalabteilung
Dammstr. 21
71384 Weinstadt

Bei Fragen vorab rufen Sie gern an unter Telefon 07151 / 96 96 96

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